PROJEKTE

Ob eine Förderung durch Diakonie PERSIS e.V. in Frage kommt, prüfen wir anhand von Kriterien:

• Geistliche Ausrichtung
    Es ist deutlich, dass es sich um die Initiative wiedergeborener Christen handelt.
  • Projekt einer Gemeinde
    Die geförderte Arbeit ist ein Dienst der örtlichen Gemeinde und / oder dient der Unterstützung / Entwicklung der örtlichen Gemeinde.
  • Perspektive / Machbarkeit
    Das Projekt wird tatsächlich zeitnah umgesetzt bzw. die Gelder entsprechend verwendet.
  • Bedürftigkeit
    Der Finanzbedarf ist nachgewiesen. Es besteht kein großes Spendernetz. Hohe Rücklagen sind nicht vorhanden.
  • Gewinn für die Stadt / Sozialraum
    Das Projekt trägt zu einer Verbesserung des Lebensraums der Menschen bei.
  • Innovationsgrad
    Das Projekt bietet einen neuen Ansatz oder bringt einen bewerten Ansatz neu in die Gemeinde hinein.

Weitere Informationen erhalten Sie durch unsere Broschüre

Broschüre "PERSIS EIN WERK IM WANDEL"

ePaper

Diakonie PERSIS für Kinder und Jugendliche:

PROJEKT S48

Förderung von praktischem Engagement vor Ort

Ganz im Osten Wuppertals engagiert sich der von Christen gegründete Verein "Treffpunkt LEBEN Wuppertal-Langerfeld e.V“ mit dem Stadtteiltreff S48.

Mit dem Kids-Treff S48 sollen Kinder, deren Versorgung mit Mittagessen und Hausaufgabenbegleitung nicht ausreichend gesichert ist, aufgefangen werden. Zum pädagogischen Konzept gehört die Interessen und Neigungen der Kinder zu erkennen und zu fördern. Gemeinsame Tischkultur, Hausaufgabenbegleitung und das Erlernen von sozialen Kompetenzen gehören ebenso dazu wie das Kennenlernen von christlichen Festen und deren Bedeutung. www.s-48.de

PROJEKT LIVINGROOM

Das Projekt livingroom ist noch recht neu, erreicht aber viele Kinder, Teenager und Jugendliche im Stadtteil Duisburg Meiderich. Hier leben besonders viele sozial benachteiligte Heranwachsende. Speziell für sie wurde das Projekt zu Anfang konzipiert. Inzwischen hat man an drei Tagen in der Woche geöffnet. Die Angebote sind so aufgebaut, dass die Besucher mit viel Spaß und ganz niederschwellig neue Dinge erlernen können, sich in der Schule verbessern und leckeres, gesundes Essen bekommen.

Der Verein finanziert sich durch Spenden und die Vereins- Mitgliedschaftsbeiträge. Unterstützung ist willkommen!

www.livingroom-duisburg.de

2017 © Diakonie PERSIS e.V., Wuppertal