WAS WIR TUN

Unsere Arbeitsbereiche

Ermutigung zum Dienst für Jesus

1. Beratung und Unterstützung für Seniorenarbeit in Gemeinden und Gruppen und Predigtdienste
  2. Tagungen und Freizeiten
  3. Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen (nicht nur) für Senioren
  4. Internetportal für Senioren und Seniorenarbeit

1. Ermutigung zum Dienst für Jesus
Ein Ziel der Arbeit von „Senioren für Christus“ besteht darin, Brüder und Schwestern im dritten Lebensabschnitt zu motivieren, ihre Gaben und Fähigkeiten in der Gemeinde- oder Missionsarbeit einzubringen. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten und Angebote, die wir gerne aufzeigen möchten.

2. Angebote für Beratung und Unterstützung und Predigtdienste - Seniorentage
Gemeinden, die Fragen zur Seniorenarbeit haben, eine Arbeit beginnen und erneuern wollen oder eine andere Art von Seniorenarbeit mit einer bestimmten Zielgruppe (z. B. Nachbarn, Anwohner eines Stadtteiles, Asylanten, Ausländer o. ä) beginnen wollen, können sich gerne an den Arbeitskreis „Senioren für Christus“ wenden.
Gerne sind Mitarbeiter des Arbeitskreises mit entsprechender Erfahrung bereit, ihre Gemeinde zu besuchen und gemeinsam die Möglichkeiten zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten. Auch für

Predigtdienste in Gemeinden, die mit der Vorstellung der Arbeit von „Senioren für Christus“ verbunden sein

können, stehen Brüder des Arbeitskreises gerne zur Verfügung. Außerdem gibt es Überlegungen, Seniorentage durchzuführen. Bitte sprechen Sie uns an, unsere Kontaktdaten finden sie hier.

3. Freizeiten, Tagungen und Seminare
Der Arbeitskreises „Senioren für Christus“ bietet verschiedene Tagungen, Freizeiten und Seminare an. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Zeitschriften der Brüdergemeinden und dem Jahresprogramm „Urlaub mit Gottes Wort“.

Hier eine Übersicht der
angebotenen Aktivitäten >>

4. Literatur

Im Rahmen der Arbeit des Arbeitskreises „Senioren für Christus“ sind bis heute in der „Christlichen Verlagsgesellschaft“, Dillenburg eine ganze Reihe Bücher erschienen, die wichtige Themen für die Seniorenarbeit und den Umgang mit seelsorgerlichen Fragen zum Inhalt haben. Im Verlagsprospekt sind alle Titel aufgeführt, die schon vielen eine gute Hilfe wurden.

HERZLICHE EINLADUNG

zur 13. "Senioren-für-Christus"-Tagung 2020
im Christlichen Gästezentrum Westerwald
02.-05.02.2020

Thema: "Die Bibel - der feste Grund"

Mit Prof. Dr. Helge Stadelmann, Udo Vach, Dr. Wolfgang Vreemann, Friedemann Wunderlich, Jochen Loss, Siegfried Lambeck, Hartmut Jaeger,  Hermann Fürstenberger, Erhardt Riedesel, Eberhard Platte und Waldemar Grab (musikalische Leitung)

• Zum 13. Mal treffen wir uns in Rehe/Westerwald mit vielen aktiven Senioren in einer wohltuenden Gemeinschaft.
  • Das Christliche Gästezentrum Westerwald bietet gerade für Senioren ein entsprechendes Ambiente.
  • In etlichen Fachvorträgen erhalten wir wertvolle Tipps für unseren Alltag.
  • Das inhaltsreiche Programm wird durch musikalische Einlagen und verschiedene Beiträge aus der Praxis bereichert.
  • Aus dem Programm:
    "Das dritte und vierte Lebensalter: Chancen und Probleme - und was die Bibel dazu sagt"
    "Jesus - mein Vorbild für Bibeltreue"
    "Die Bibel - Grundlage für jede Seelsorge"
    "Geriatrie und Bibel - ein Widerspruch?"
    "Wieviel Zeitgeist verträgt das Fundament?"
    "Gottes Wort - Tröster in schweren Zeiten!"
    "Von Senioren der Bibel lernen"
    "Gottes Wort den Völkern - Streiflichter aus der Weltmission"
    " Die Bibel - zeitlos, zutreffend, zuverlässig - Hoffnung für die Welt".          -   u.a.

HERZLICHE EINLADUNG

zu diversen Konferenzen, Seminaren und Bibelfreizeit