WAS WIR TUN

Unsere Arbeitsbereiche

Ermutigung zum Dienst für Jesus

1. Beratung und Unterstützung für Seniorenarbeit in Gemeinden und Gruppen und Predigtdienste
  2. Tagungen und Freizeiten
  3. Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen (nicht nur) für Senioren
  4. Internetportal für Senioren und Seniorenarbeit

1. Ermutigung zum Dienst für Jesus
Ein Ziel der Arbeit von „Senioren für Christus“ besteht darin, Brüder und Schwestern im dritten Lebensabschnitt zu motivieren, ihre Gaben und Fähigkeiten in der Gemeinde- oder Missionsarbeit einzubringen. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten und Angebote, die wir gerne aufzeigen möchten.

2. Angebote für Beratung und Unterstützung und Predigtdienste - Seniorentage
Gemeinden, die Fragen zur Seniorenarbeit haben, eine Arbeit beginnen und erneuern wollen oder eine andere Art von Seniorenarbeit mit einer bestimmten Zielgruppe (z. B. Nachbarn, Anwohner eines Stadtteiles, Asylanten, Ausländer o. ä) beginnen wollen, können sich gerne an den Arbeitskreis „Senioren für Christus“ wenden.

Gerne sind Mitarbeiter des Arbeitskreises mit entsprechender Erfahrung bereit, ihre Gemeinde zu besuchen und gemeinsam die Möglichkeiten zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten. Auch für Predigtdienste in Gemeinden, die mit der Vorstellung der Arbeit von „Senioren für Christus“ verbunden sein können, stehen Brüder des Arbeitskreises gerne zur Verfügung. Außerdem gibt es Überlegungen, Seniorentage durchzuführen. Bitte sprechen Sie uns an, unsere Kontaktdaten finden sie hier.

3. Freizeiten, Tagungen und Seminare
Der Arbeitskreises „Senioren für Christus“ bietet verschiedene Tagungen, Freizeiten und Seminare an. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Zeitschriften der Brüdergemeinden und dem Jahresprogramm „Urlaub mit Gottes Wort“.

Hier eine Übersicht der angebotenen Aktivitäten >>

4. Literatur
Im Rahmen der Arbeit des Arbeitskreises „Senioren für Christus“ sind bis heute in der „Christlichen Verlagsgesellschaft“, Dillenburg eine ganze Reihe Bücher erschienen, die wichtige Themen für die Seniorenarbeit und den Umgang mit seelsorgerlichen Fragen zum Inhalt haben. Im Verlagsprospekt sind alle Titel aufgeführt, die schon vielen eine gute Hilfe wurden.

HERZLICHE EINLADUNG

zur 12. "Senioren-für-Christus"-Tagung
im Christlichen Gästezentrum Westerwald
03.-06.02.2019 (um 1 Tag verlängert!)

Thema: "Unterwegs mit Jesus"

Mit Daniel Böcking, Dr. Joachim Rohrlack, Dr. Wolfgang Vreemann, Friedemann Wunderlich, Jochen Loos, Ralf Kaemper, Siegfried Lambeck, Hartmut Jaeger, Hermann
Fürstenberger, Margitta Paul, Erhardt Riedesel, Eberhard Platte und Waldemar Grab (musikalische Leitung)

• Bereits zum 12. Mal treffen wir uns in Rehe/WW mit vielen aktiven Senioren in einer wohltuenden Gemeinschaft. Das Christliche Gästezentrum Westerwald bietet gerade für Senioren das entsprechende Ambiente.
  • In etlichen Fachvorträgen erhalten wir wertvolle Tips für unseren Alltag.
  • Das inhaltsreiche Programm wird durch musikalische Einlagen und verschiedene Beiträge aus der Praxis bereichert.

2017 © Diakonie PERSIS e.V., Wuppertal